Aktuelles

Podcast Empfehlung zu Ostern

 

Karfreitag ist ein besonderer Tag, der uns dazu einlädt, einen Moment innezuhalten. Der stille Feiertag erinnert uns daran, dass das Sterben und die Trauer ein natürlicher Teil unseres Daseins sind. Die Osterzeit symbolisiert einen Neuanfang und die Hoffnung auf ein neues Leben. In diesem Zusammenhang bietet uns die Podcastfolge von der freien Trauerrednerin Christine Kempkes wertvolle Einblicke und Perspektiven zu den Themen Sterben, Tod und Trauer in der Osterzeit. Durch ihre inspirierenden Impulse und Denkanstöße werden wir ermutigt, neue Sichtweise zu entwickeln.

Gedenkfeier

 

Wir gedenken unserer Verstorbenen

Einmal jährlich findet in unserer Trauerhalle eine Gedenkfeier für alle Verstorbenen statt. In dieser Zeit möchten wir in einer feierlichen Stunde beisammen sein und würdigen, gedenken und Worte der Verbundenheit hören.

Wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen.

Aktuelle Dekoration

“Die Zeit vergeht, die Liebe bleibt”

Unsere derzeitige Schaufenster Dekoration bei Stolte Bestattungen nimmt sich mit dem Gedicht von Ingrid Baumgart-Fütterer auseinander. So geht es vor allem darum, den Verstorbenen zu gedenken und sie nicht zu vergessen. Es ist ein Liebesbeweis über die Zeit hinweg. Im Gedicht geht es um einen Dichter, der das opulent gekochte Abendmahl seiner Frau ausschlägt, um seiner Dichtkunst nachzugehen. So vergehen die Stunden, bis der Vollmond hoch oben am Himmel steht und sich seine Frau schon lange schlafen gelegt hat. Am frühen Morgen, nachdem er das Liebesgedicht für seine Frau fertig verfasst hat, heißt es im letzten Teil des Gedichts mit einem zwinkernden Auge: “Mit dem ersten Hahnenschrei hört er auf steigt übermüdet zum Schlafzimmer rauf, seine Frau, sie schlummert und schnarcht leise, – verzeiht ihm – sie kennt ja seine Meise”. Dies erinnert uns daran, auch ganz besonders den liebevollen Eigenarten unserer Verstorbenen gedenken. Denn auch diese sind so einzigartig wie das Leben selbst.

Stand: Juli 2022